Cannabis einfrieren – Macht das Sinn?

Published :
Categories : Andere Fächer

Cannabis einfrieren – Macht das Sinn?

Gras so zu lagern, dass es seinen Geschmack und seine Wirkung lange Zeit behält, ist nicht schwierig, wenn man weiß, wie man es richtig macht. Da Cannabis eine Pflanze wie viele andere ist, könnte man es für eine gute Idee halten, Cannabis wie andere Kräuter einzufrieren, um es frisch zu halten. Aber kann und sollte man Cannabis einfrieren?

Normalerweise halten wir Dinge wie Lebensmittel, einschließlich frischer Kräuter, Früchte und Gemüse frisch, indem wir sie in den Kühl- oder Gefrierschrank stellen. Nun, Cannabis ist ja schließlich auch eine Pflanze, also scheint die Idee, es einzufrieren, um die Haltbarkeit zu maximieren, nicht allzu unlogisch, oder? Aber ist das Einfrieren von Cannabis wirklich eine gute Idee? Und wenn nicht, warum nicht? Schauen wir uns doch mal an, warum Du vielleicht zweimal darüber nachdenken solltest, ob Du Dein Gras wirklich einfrieren willst.

Dein Gras lange Zeit frisch und potent zu halten, ist nicht wirklich kompliziert, wenn Du nur einige Grundlagen der richtigen Lagerung kennst. Keine Sorge, diese Dinge sind unkompliziert und man kann sie leicht erlernen.

DIE GRUNDLAGEN DER LAGERUNG VON CANNABIS

Genau wie die meisten Lebensmittel und andere verderbliche Waren, mag Cannabis es kühl und dunkel, nachdem es getrocknet wurde. Temperaturen über 25 °C und eine feuchte Umgebung würden das Risiko von Schimmelpilzen und Mehltau stark erhöhen. Und sobald der Schimmel Deine wertvollen Blüten in die Finger bekommt, würde er Deine ganze Ernte ruinieren, bevor Du überhaupt merkst, was los ist.

Andererseits wird es auch nicht gut sein, wenn Du Deine Blüten zu trocken lagerst. Trockene Hitze macht die Blüten nicht nur bröckelig und trocken, sie wirkt sich auch negativ auf das Aroma aus und sorgt für einen kratzigen Rauch.

Die beste Temperatur für die Lagerung Deiner Blüten liegt zwischen 10–15°C und sollte an einem dunklen und mäßig feuchten Ort mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 59–63% stattfinden. Du solltest Dein Ganja auch vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Auf diese Weise kannst Du Dein Gras sehr lange aufbewahren und es behält dabei sein Aroma, seinen Geschmack und seine Wirkung.

CANNABIS EINFRIEREN

Es gibt immer noch Mythen, die immer wieder die Runde machen: Das Einfrieren halte Deine Blüten schön frisch und helfe, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Mache wir es kurz: Ignoriere diesen "Ratschlag" und friere Dein Gras einfach nicht ein. Denn wenn das Einfrieren Deines Cannabis etwas bewirkt, dann dass das Gras mit der Zeit den Geschmack verliert und nicht mehr so potent ist.

Auch nachdem Du Deine Blüten ausgehärtet und richtig gelagert hast, vorzugsweise in Glasbehältern mit Deckel, läuft der Decarboxylierungsprozess Deines Grases weiter, wenn auch viel langsamer. Dies ist der Prozess, der langsam im Laufe der Zeit das nicht-psychoaktive THC-A in Marihuana in THC umwandelt, also in die wichtigste psychoaktive Verbindung, die für das High verantwortlich ist. Mit anderen Worten: Während Dein Cannabis gelagert wird, wird es langsam stärker.

Wenn Du Dein Cannabis jetzt in den Gefrierschrank stellst, kommt dieser Prozess grundsätzlich zum Stillstand, was bedeutet, dass Dein Gras nicht mehr potenter wird.
Aber der Stopp des Decarboxylierungsprozesses ist nicht alles, was mit Deinem Gras im Gefrierschrank passiert. Die Kälte friert auch die empfindlichen Trichome an Deinen Blüten ein, so dass sie abfallen. Die Trichome sind diese mikroskopisch kleinen "Bläschen" auf Deinem Gras, die den Großteil der Wirkstoffe enthalten. Du willst natürlich nicht, dass sie abfallen, da dies die Qualität Deines Weeds stark beeinträchtigen würde.

Es gibt nur wenige Situationen, in denen Du Cannabis einfrieren solltest: Zur Herstellung von Ice-Bubble-Hasch, Live Resin oder anderen Konzentraten. In diesen Situationen wäre das Einfrieren aber nur kurz und keine Methode der Lagerung. In jedem anderen Fall solltest du Dein Cannabis niemals einfrieren. Mit anderen Worten: Steck Dein Gras nicht in den Gefrierschrank!

Cannabis einfrieren – Macht das Sinn?

WIE MAN SEIN GRAS NICHT LAGERN SOLLTE

- Kühlschrank?

Wir haben herausgefunden, dass das Einfrieren von Cannabis nicht das Richtige ist. Wie wäre es, wenn man es stattdessen in den Kühlschrank legen würde? Schließlich würdest Du hier Deine Lebensmittel und andere Dinge wie CBD-Öle und Medikamente ablegen, um sie vor dem Verfall zu bewahren. Kann man Gras also auch in den Kühlschrank stellen?

Dein Gras in den Kühlschrank zu stellen, ist nicht viel besser, als es einzufrieren. Das hat mehrere Gründe: Erstens sind die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen in einem Kühlschrank nicht immer konstant, da ein Kühlschrank oft viele Male am Tag geöffnet wird. Die Schwankungen der Luftfeuchtigkeit und der Temperaturen können dazu führen, dass Deine Blüten schimmlig werden. Zweitens, selbst wenn Du Deinen Kühlschrank nicht oft öffnest, ist er wahrscheinlich trotzdem entweder zu feucht oder zu trocken.

- Plastiktüten?

Wie wäre es, wenn Du Dein Gras in Tüten packst? Wenn Du Cannabis in Plastiktüten packst, besteht ein hohes Risiko, dass es zerquetscht und bröckelig wird. Die Blüten haben, wenn sie in einem Beutel verpackt sind, auch nicht genug Platz, um gleichmäßig zu trocknen. Was noch schlimmer ist, Plastiktüten haben normalerweise eine statische Aufladung, die die Trichome aus Deinem Gras anzieht. Jedes Mal, wenn Du mit Deinen Blüten hantierst und welche herausnimmst, wird es ein bisschen schwächer. Aus all diesen Gründen ist es eine ziemlich schlechte Idee, Gras für längere Zeit in Tüten zu packen.

- Pappkarton?

Einige Leute sagen, dass die Lagerung von Gras in einem Karton wie beispielsweise einem Schuhkarton eine gute Idee ist. Sagen wir einfach, diese Leute wissen nicht viel darüber, wie man Gras richtig lagert. Kartons trocknen Dein Gras sehr schnell aus, so dass es nicht richtig aushärten kann. Cannabis mag es, langsam und gleichmäßig getrocknet zu werden. Wenn es zu schnell trocknet, z.B. wenn man es in eine Kiste legt, bekommt man zerbröckeltes Gras, das einen schrecklich rauen Geschmack haben wird.

DIE BESTE METHODE, DEIN GRAS ZU LAGERN.

GLASGEFÄßE (EINMACHGLÄSER) FÜR PERFEKTES GRAS

Die beste Art, Dein Gras lange Zeit frisch zu halten, sind luftdichte Glasgefäße mit Deckel, auch Einmachgläser genannt. Ja genau, die gleiche Art von Gläsern, die Deine Großmutter für ihre Gurken verwendet. Diese Gläser können Deinem Gras eine optimale Umgebung bieten, um es hinsichtlich besten Geschmacks und bester Wirksamkeit richtig zu trocknen. Gläser verwahren Dein Gras auch nach der Aushärtung monatelang sicher und frisch.

Der Aushärtungsprozess Deiner Blüten erfordert, dass Du es gelegentlich bei abgenommenem Deckel "atmen" lässt, um die Feuchtigkeit im Glas zu reduzieren und den Sauerstoff wieder aufzufüllen. Es folgen Perioden, in denen Du Dein Gras bei fest geschlossenem Deckel im Glas ruhen lässt. Diesen Rhythmus behält man für zumindest die ersten Wochen der Aushärtung bei. Mit Einmachgläsern wird das sehr einfach sein.

Wenn Du wirklich wie ein "Profi" aushärten willst, kannst Du auch ein kleines Hygrometer oder einen anderen Feuchtigkeitsindikatoren zusammen mit Deinem Cannabis in das Glas geben. Auf diese Weise weißt Du immer, wann Du das Glas öffnen solltest, um Dein Gras "auszulüften" und wann Du es wieder zum "Aushärten" schließen musst.

Sobald der Aushärtungsprozess zum Stillstand gekommen ist, kannst Du Dein Gras in den Gläsern lagern, ohne etwas Besonderes tun zu müssen. Du kannst den Deckel einfach so lange zu lassen, wie Du möchtest. Achte darauf, dass Du das Glas an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahrst. Auf diese Weise kannst Du Dein Gras für viele Monate lagern.