Wie und wann Du Deine Sämlinge umpflanzen solltest

Published :
Categories : Cannabisanbau

Wie und wann Du Deine Sämlinge umpflanzen solltest

Wieso beginnen Cannabisanbauer mit Sämlingen in kleinen Töpfen, nur um sie später in größere umzutopfen? Wäre es nicht weniger mühsam und bequemer, mit Deinen Pflanzen in ihren finalen Töpfen zu beginnen? Finde etwas über die Vorteile der Umpflanzung von Sämlingen heraus und lerne, wie und wann Du sie umpflanzt.

Weniger erfahrene Cannabisanbauer könnten denken, dass Pflanzen von kleineren Behältern in größere umzupflanzen nicht wirklich notwendig ist. Sie könnten mit ihren Sämlingen in deren finalen Töpfen beginnen und das spätere Umtopfen überspringen, da sie dies einfacher und bequemer finden. Obwohl Du damit davonkommen kannst, wenn Du autoflowering Sorten anbaust, solltest Du immer in Betracht ziehen Deine photoperiodischen Sämlinge umzupflanzen.

WARUM DU DEINE SÄMLINGE UMPFLANZEN SOLLTEST

Den Umpflanzprozess zu umgehen heißt, dass die Wurzeln Deiner Sämlinge in einer großen Menge Erde gehalten werden. Da Deine Sämlinge noch immer winzig sind, ist ihr Wurzelsystem nicht entwickelt. Sie können nur kleine Mengen Wasser aufnehmen, während sie wachsen. Als Ergebnis wird sich Feuchtigkeit in dem übergroßen Behälter festsetzen, was zu Wurzelfäule führen kann, die Nährstoffmängel und allerlei Arten von Anbauschwierigkeiten bewirkt.

Wenn Du aber mit Deinen Sämlinge in kleineren Startbehältern wie kleinen Bechern, Jiffypots, Steinwollwürfeln oder Ähnlichem beginnst, kannst Du diese Probleme vermeiden.

WANN IST DIE RICHTIGE ZEIT DEINE SÄMLINGE UMZUPFLANZEN?

Es gibt mehrere Wege, die richtige Zeit für das Umpflanzen Deiner Sämlinge zu bestimmen:

• Anzahl der Blätter

Anbauer topfen ihre Sämlinge normalerweise in einen größeren Topf um, sobald die Pflanzen eine gewisse Größe erreicht haben. Wenn Deine Sämlinge 4–5 "echte" Blattpaare entwickelt haben, ist dies üblicherweise die richtige Zeit für das Umpflanzen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Wurzeln der meisten Sorten ihrem Anfängerbecher entwachsen sein. Selbstverständlich ist dies keine exakte Wissenschaft und manche Sorten könnten ein wenig früher oder später so weit sein – es sollte als ungefähre Angabe aber ausreichen.

• Wenn Dein Sämling verhedderte Wurzeln bekommt

Wenn Dein Sämling verhedderte Wurzeln bekommt, heißt das, dass er seinem Behälter wirklich entwachsen ist. Die Wurzeln haben den Topf ausgefüllt und würden nichts lieber mögen, als sich weiter auszubreiten, doch es ist für sie kein Platz mehr übrig, um zu wachsen. Sie sind an die Grenzen des Topfes "gebunden".

Ein Zeichen dafür, dass Deine Pflanze verhedderte Wurzeln bekommen hat (und dass es jetzt Zeit ist umzutopfen), ist, wenn Du die Wurzeln aus den Löchern an der Unterseite des Starttopfes kommen siehst. Diese Methode ist ebenfalls nicht 100% exakt, sie leistet aber gute Dienste, um Dich wissen zu lassen, dass es Zeit für einen größeren Behälter ist.

• Gegen Ende der Vegetationsperiode

Manche Grower schauen nicht so viel auf die Zeichen an sich, sondern halten sich an einen Plan. Diese Anbauer pflanzen ihre Sämlinge in den letzten zwei Wochen der Vegetationsperiode um, kurz bevor die Pflanzen mit der Vorblüte beginnen. Nach dem Umtopfen der Pflanze wird sie rasch ihre Wurzeln erweitern und innerhalb von kurzer Zeit erheblich größer wachsen.

WIE DU DEINE SÄMLINGE UMPFLANZT

Obwohl es möglich ist, dass das Umtopfen zu einem "Umpflanzschock" (der das Wachstum verzögert) führt, kann das Umtopfen, wenn es vorsichtig ausgeführt wird, ein nahezu nahtloser Vorgang sein. Das Schlimmste, das passieren kann, ist, dass Du die fragilen Wurzeln beschädigst, während Du Deinen Sämling bewegst. Wenn Du aber behutsam vorgehst und Deinen Sämling vorsichtig behandelst, sollte das Umpflanzen Dein wachsendes Baby nicht überlasten oder ihm schaden.

Wenn Du aus kleineren Töpfen umpflanzt, lege die Pflanze auf eine feste Oberfläche und drücke sanft die Seiten des Topfes, um die Erde aufzulockern. Dies sollte es einfacher machen, den Sämling hinausrutschen zu lassen. Bedecke dann mit einer flachen Hand die Öffnung des Starttopfes, wobei die Pflanze gerade zwischen Deinen Fingern herausragt. Drehe jetzt den Topf um. Bringe den Sämling mit seinen Wurzeln mit sanften Bewegungen und der Anwendung von leichtem Druck auf die Außenseite des Topfes dazu hinauszurutschen. Vermeide es, an dem Sämling zu ziehen.

Der Zieltopf sollte angemessen vorbereitet sein. Es hilft, die Erde vorzubereiten und ein Loch in der richtigen Größe zu schaffen, um den Sämling aufzunehmen. Zögere nicht, sobald Du den Sämling aus seinem Starttopf entfernt hast. Bringe ihn schnell in sein neues Zuhause und fülle jeden übriggebliebenen leeren Raum in dem neuen Topf mit Erde auf. Du willst die neue Erde vielleicht leicht ebnen, um den umgepflanzten Sämling zu stabilisieren. Sei vorsichtig und drücke nur leicht ohne viel Kraft nach unten. Gieße die Pflanze nach dem Umpflanzen in ihrem neuen Behälter reichlich mit Wasser.

Wie und wann Du Deine Sämlinge umpflanzen solltest

WAS MAN BEDENKEN SOLLTE, WENN MAN SÄMLINGE UMPFLANZT

• Wähle die richtige Topfgröße. Ohne die Sache zu verkomplizieren, ist eine einfache Regel einen neuen Behälter zu wählen, der Deinen Sämlingen doppelt so viel Platz wie der ursprüngliche Behälter gibt. Du solltest aber nicht viel größer gehen, vor allem wenn Du planst später erneut umzutopfen.

• Sorge dafür, dass der Zieltopf mit Deinem Nährmedium befüllt worden ist, und dass es ausreichend Platz gibt, um sicher umzupflanzen. Der neue Topf sollte bereit sein, bevor Du Deinen Sämling aus seinem alten Zuhause entfernst.

• Sei vorsichtig die Wurzeln beim Umpflanzen nicht zu beschädigen. Achte besonders darauf, dass die Wurzeln nicht an der Innenseite haften, sodass sie nicht reißen, während sie aus dem Topf kommen. In schwierigen Fällen, in denen die Wurzeln verheddert sind, bist Du vielleicht unfähig, den Starttopf problemlos zu entfernen. Verwende ein steriles Messer und schneide die herausragenden vorsichtig Wurzeln ab. Als letzten Ausweg kannst Du den Starttopf vorsichtig aufschneiden.

• Wenn Dein Sämling in einem Jiffypot ist, willst Du vielleicht vor dem Umpflanzen behutsam das Netz entfernen. Diese Netze werden sich nicht immer wirklich auflösen, wie behauptet. Es gab Fälle, in denen Wurzeln an diesen Netzen für die gesamte Dauer eines Anbaus hafteten, was gesundes Wachstum gravierend hemmt. Falls Du dieses Netz beim Umpflanzen nicht mühelos entfernen kannst, verwende ein scharfes Allzweckmesser und schneide vorsichtig vertikale Schlitze in das Netz, ohne in irgendwelche Wurzeln zu schneiden.

• Vermeide das Umpflanzen unter intensivem Licht. Pflanze wenn möglich nachts um. Dies kann helfen, das Risiko eines Umpflanzschocks zu reduzieren.

• Gieße nach dem Umtopfen immer gründlich.

• Obwohl nicht nötig, kann direkt nach dem Umpflanzen eine gute Zeit sein, um Deine Sämlinge mit einem Wurzelstimulans zu versorgen. Du kannst auf dem Markt spezielle Zusatzstoffe finden, die entwickelt wurden, um den Stress des Umpflanzens zu erleichtern.

Tipp: Sämlinge sind besonders empfindlich und brauchen spezielle Pflege. Im Zambeza Anbaubereich findest Du alles, um Deine Pflanzen von dem Moment der Pflanzung Deines Samens bis zur Ernte glücklich zu halten.

Um Deinen Sämlinge zu einem guten Start zu verhelfen, empfehlen wir das Zambeza Starter Pack, das entwickelt wurde, um Deinen Pflanzen zu helfen, während ihrer gesamten Lebensspanne zu gedeihen.