Wie man violettes Cannabis anbaut

Published :
Categories : Cannabis sorten

Wie man violettes Cannabis anbaut

Falls Du es liebst, Cannabis anzubauen, wie wäre es mit dem Anbau von eindrucksvoll aussehendem Weed, um Deine Freunde zu beeindrucken und Dein Können unter Beweis zu stellen? Hier erfährst Du alles, was Du über den Anbau von violettem Cannabis wissen musst!

Wenn Du Cannabis-Enthusiasten fragst, was ihrer Meinung nach "gutes Gras" ausmacht, werden Dir die meisten wahrscheinlich sagen, dass es ihnen nur um die Wirkung geht. Schließlich rauchen deswegen doch wohl die meisten von uns Weed, oder? Sie könnten allerdings auch die Wirkungsstärke einer Sorte erwähnen oder wie gut sie beim Rauchen schmeckt. Und obwohl sicher viele Cannabisraucher denken, dass ihnen das Aussehen von Weed nicht so wichtig ist, gibt es trotzdem welche, die hier widersprechen würden.

Für manche Grower mag der Anbau von wunderschönem lila Cannabis nur eine spaßige Sache sein, oder sie wollen mal etwas anderes ausprobieren, das zudem eine kleine Herausforderung darstellt. Andere wiedrum bauen violettes Gras an, um ihren Marihuana-Freunden das eigene Anbaukönnen zu beweisen. Weed mit einer auffallenden Farbe sieht zweifellos nicht nur in Deinem Grow Room toll aus, sondern wirkt vielleicht sogar noch besser, wenn Du es Deinen Freunden zeigst! Denk mal darüber nach: Welches Weed würden Deine Freunde lieber ausprobieren? Das Weed, das wie jedes andere aussieht, oder Deine prächtigen violetten Buds? Die Antwort dürfte auf der Hand liegen.

Du wirst in diesem Artikel erfahren, wie Du lila Gras anbaust. Wir werden außerdem erklären, warum und wie Weed violett wird sowie die Frage beantworten, ob die Farbe die Qualität Deines Grases beeinflusst. Also, lies weiter!

Cánabis púrpura

NICHT JEDE VIOLETTE CANNABISSORTE IST GLEICH

Cannabis anzubauen, ist nichts, was erst kürzlich populär geworden ist. Die Menschheit hat Gras buchstäblich seit antiken Zeiten angebaut (und genossen). Und da die Menschen sich bereits seit einer so langen Zeit am Anbau dieses großartigen Krauts erfreuen, haben sie auch versucht, ihren Pflanzen spezielle Noten zu verleihen, die sie noch ansprechender machen. Nicht alle Versuche, farbenfrohe Pflanzen zu erschaffen, sind zuverlässig oder gesund gewesen. Es gab sogar Fälle, in denen Grower ihre Pflanzen beim Versuch, ihre Buds unter anderen mehr hervorstechen zu lassen, mit Lebensmittelfarbe versorgt haben.

Weitere Methoden, um das Aussehen von Cannabispflanzen zu verändern, sind da nicht viel besser. Grower haben bei Chemikalien Zuflucht gesucht oder ihre Pflanzen erstickt, indem sie ihnen Sauerstoff entzogen haben, was sie zur Farbänderung zwingen sollte. Diese Methoden mögen vielleicht tatsächlich lila Weed hervorbringen, die Qualität des Produktes wird aber sehr schlecht sein. Und wer würde schon bei der nächsten Session eine womöglich schädliche Chemikalie inhalieren wollen – alles nur für einige ungewöhnlich aussehende Knospen?

Wir wollen diese dubiosen Methoden, die "gut aussehendes", aber scheußlich schmeckendes Gras produzieren, keines weiteren Blickes würdigen. Stattdessen wollen wir violettes Weed anbauen – und wir wollen es richtig angehen! Bevor wir Dir aber zeigen, wie Du dabei vorgehst, folgt hier eine kurze Einführung in das Thema lila Gras.

IST VIOLETTES MARIHUANA BESSER ALS GRÜNES MARIHUANA?

Lass uns direkt zur Sache kommen. Falls jemand versucht, Dir violettes Gras zu verkaufen, und behauptet, es sei potenter und "absolut besser" als normales Gras, dann lügt er entweder oder hat vom Anbau nicht viel Ahnung. Pass also das nächste Mal auf, wenn Du Deine Ausgabestelle besuchst und fragt, warum das lila Weed so viel mehr kostet. Die Wahrheit ist: Violettes Gras kann tatsächlich sogar weniger potent als dieselbe Sorte in Grün sein. Und zwar aus folgendem Grund.

DER GRUND, WARUM PFLANZEN GRÜN SIND ...

Die meisten Pflanzen nutzen das Pigment Chlorophyll, um Licht in Energie für ihr Wachstum umzuwandeln. Allerdings haben Pflanzen nicht wirklich eine Verwendung für die grüne Wellenlänge im Lichtspektrum. Chlorophyll ist grün, weil es alle Farben absorbiert, aber das nutzlose Grün zurückwirft, und deshalb sind auch (die meisten) Pflanzen grün.

Das grüne Chlorophyll ist aber nicht das einzige Pigment, das Pflanzen produzieren, um Sonnenlicht in Energie umzuwandeln. Es gibt ein weiteres, Anthocyane genanntes Pigment und Du hast es erraten – dieses ist violett.

Der Haken dabei ist, dass der violette Teil des Lichtspektrums die meiste Energie besitzt. Falls Deine Pflanze aus irgendeinem Grund lila ist (worauf wir sofort zurückkommen werden), wirft sie dieses energiereiche Licht zurück, anstatt es zu nutzen. Das bedeutet, dass die Pflanze nicht optimal vom Licht profitieren kann. Und dies führt dazu, dass sich Deine Cannabispflanze nicht zu ihrem maximalen Potenzial entwickelt und demnach ihre Blüten eventuell weniger potent sind.

NICHT ALLE VIOLETTEN CANNABISSORTEN SIND GLEICH

Jetzt aber einfach abzuspeichern, dass sämtliche lila Cannabissorten weniger stark als grüne Sorten sind, ist auch nicht korrekt. Manche violette Sorten wie Granddaddy Purple oder Purple Kush sind gezüchtet worden, um hohe Mengen von Cannabinoiden zu enthalten, was sie trotz ihrer lila Färbung extrem potent macht. Mit anderen Worten: Die Potenz Deiner lila Pflanze hängt stark von ihrer Genetik ab.

Purple buds

WIE MAN VIOLETTES WEED ANBAUT

So, lass uns nun zum eigentlichen Thema kommen! Falls Du violettes Gras anbauen willst, kannst Du es auf zwei Arten machen: Du kannst eine dieser besonderen Sorten wie Purple Kush, die von selbst lila werden, anbauen, oder Du kannst violettes Weed aus normalen, ansonsten grünen Sorten heranziehen. Hier findest Du, wie Du "normale" Cannabissorten lila machst.

DEINEN ANBAU VON VIOLETTEM CANNABIS VORBEREITEN

Du musst am Anfang nichts Besonderes unternehmen, um violette Pflanzen hervorzubringen. Beginne mit Deinen Samen oder Klonen wie sonst auch. Platziere die Samen in Sämlingstöpfen oder ihren endgültigen Töpfen und erlaube Deinen Pflanzen, wie üblich zu keimen und zu wachsen. Der lila Zauber kommt später hinzu, wenn Deine Cannabispflanzen anfangen zu blühen.

KÄLTERE NÄCHTE FÜR VIOLETTES WEED

Während Deine Pflanzen reifen und die ersten Anzeichen der Blüte zeigen, kannst Du anfangen, sie in violette Schönheiten zu verwandeln. Es läuft hauptsächlich auf einen einfachen Trick hinaus: die Nachttemperaturen Deiner blühenden Pflanze zu senken, weil es kühle Nächte sind, die Deine Cannabispflanzen violett machen werden! Falls der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperaturen etwa 15°C oder mehr beträgt, kannst Du im Regelfall damit rechnen, dass Deine Pflanzen lila werden. Achte nur darauf, dass die Temperaturen nicht zu sehr fallen, da dies die Reifung stören kann.

Es ist erwähnenswert, dass der für das Lila-Werden Deiner Cannabispflanzen verantwortliche Mechanismus derselbe ist wie der, der im Herbst die Farben der Bäume verändert. Eine wissenschaftlichere Erklärung dafür ist, dass die kühlen Temperaturen die Pflanzen weniger Chlorophyll, aber mehr violettes (oder rötliches oder bräunliches) Anthocyan produzieren lassen.

EIN GUTER WEG, SICH MIT VIOLETTEM CANNABIS EINZUDECKEN

Du kannst vielleicht nicht immer garantieren, dass Du Deine Pflanzen einem ausreichend großen Abfall der Nachttemperaturen aussetzt, um eine violette Farbgebung hervorzurufen. Falls Du wie bei einem typischen Outdoor-Anbau im Spätfrühling anbaust und dann über den Sommer, sind die Nächte einfach nicht kalt genug, um Deine Pflanzen lila zu verfärben. Sie sind in der Regel im Frühherbst ausgereift, lange bevor kühle Nachttemperaturen einsetzen.

Im Innenbereich in einem Zelt kannst Du im Herbst photoperiodische Sorten anbauen, weil Du die Wachstums- und Blütephase Deiner Pflanzen durch die Umstellung des Lichtzyklus kontrollieren kannst. Falls Du Deinen Anbau zeitlich richtig vorplanst, könnten die Nachttemperaturen kalt genug ausfallen, um für eine Violett-Färbung zu sorgen. Sollte es nachts in Deinem Zelt oder Grow Room nicht kalt genug sein, kannst Du eine Klimaanlage nutzen, um die Temperatur zu senken. Was aber, wenn Du lila Gras im Freien anbauen willst?

TIPPS FÜR WUNDERSCHÖNE VIOLETTE OUTDOOR-ERNTEN

Du kannst eine photoperiodische Sorte nicht im Herbst oder Winter ansetzen – und zwar nicht so sehr wegen den niedrigeren Temperaturen (vorausgesetzt, es ist nicht tatsächlich allzu kalt), sondern wegen der kürzeren Tage, die das vegetative Wachstum Deiner Pflanzen durcheinanderbringen werden.

Eine Option könnte sein, Deine Pflanzen drinnen wachsen zu lassen, und sobald sie eine gute Höhe erreicht haben, ins Freie zu stellen, so dass sie im Spätherbst/Frühwinter aufgrund der kürzeren Tage Blüten ausbilden können. Noch einmal: Dies setzt allerdings voraus, dass es nicht zu Frost kommt!

Cultivo exterior de Cannabis Púrpura

SELBSTBLÜHER FÜR HERRLICHES VIOLETTES "WINTERGRAS"

In manchen Klimata, wie man sie zum Beispiel in Südeuropa antrifft, kannst Du selbst im Winter unter freiem Himmel anbauen. Die Temperaturen werden dann während des Tags warm und in den Nächten kühl sein, ohne dass die Gefahr von Nachtfrösten besteht. Mit anderen Worten: Perfekt, um lila Cannabis anzubauen!

Um im Freien einen netten Vorrat wunderschöner violetter Knospen anzubauen, kannst Du Dich für autoflowering Sorten entscheiden. Selbstblüher sind toll für diese Zeiten des Jahres (Herbst, Winter, Vorfrühling), wenn es die Tageslichtstunden unmöglich machen würden, photoperiodische Cannabispflanzen anzubauen und zur Blüte zu bringen. Du kannst Autoflowers "zwischen den Jahreszeiten" ansetzen, so dass Du wunderschönes violettes Wintergras anbauen und ernten kannst. Im Spätfrühling kannst Du dann wie gewohnt Deine photoperiodischen Cannabissorten pflanzen.

WIE MAN VIOLETTES CANNABIS ANBAUT – FAZIT

Egal, ob Du Sorten anbaust, Du von selbst lila werden, oder Deine "normalen" Cannabispflanzen anregen willst, sich in malvenfarbene Schönheiten zu verwandeln – der Anbau von violettem Cannabis kann interessant und sehr spaßig sein. Mithilfe dieses Ratgebers kannst Du jetzt stolz Dein Anbaukönnen unter Beweis stellen und Deine Freunde mit Deinen wunderschönen violetten Buds beeindrucken!