Wie man Schimmel beim Trocknen und Aushärten von Weed vermeidet

Published :

Wie man Schimmel beim Trocknen und Aushärten von Weed vermeidet

Schimmel kann in allen Anbauphasen auftreten. Das Risiko für Schimmel ist nach der Ernte noch größer, wenn Dein Gras trocknet und aushärtet. Vielleicht denkst Du, dass Deine Blüten in Gläsern sicher seien, aber Schimmel entsteht sehr schnell und Dein Vorrat ist zerstört. Lerne, wie man Schimmel beim Trocknen und Aushärten von Gras vermeidet!

Endlich ist es Zeit für die Ernte! Nachdem Du Monate damit verbracht hast Deine wertvollen Cannabispflanzen zu pflegen, gegen Schädlinge anzukämpfen und Krankheiten abzuwehren, kannst Du endlich die Früchte Deiner Arbeit und Hingabe ernten. Die Blüten sind einfach großartig geworden: Prall und saftig und sie verführen Dich mit ihrem verlockenden Aroma – aber Du weißt, dass Du Deine Belohnung noch nicht genießen kannst.

Bevor Du Dein Gras anzünden und rauchen kannst, musst Du es zuvor noch trocknen und aushärten. Bei diesem letzten Teil des Prozesses musst Du besonders vorsichtig sein, dass Deine Aufregung nicht das Kommando übernimmt. Wenn Du Dein Gras trocknest und aushärtest, musst Du unbedingt Schimmelbildung vermeiden. Andernfalls könnte Dein gesamter Vorrat zerstört werden, bevor Du es überhaupt merkst.

Cannabis zur Ernte bereit

WAS VERURSACHT SCHIMMEL?

Schimmel ist der absolute Todfeind eines jedes Cannabisanbauers. Cannabispflanzen können in allen Wachstumsstadien davon befallen werden; zum Beispiel aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit im Freien, wenn es regnet. Was das Schimmelrisiko erhöht, ist vor allem die Feuchtigkeit. Und zwar nicht nur während des Wachstums der Pflanze, sondern auch nach der Ernte. Tatsächlich ist das Risiko, dass Schimmel auf den Blüten Deiner Pflanzen entsteht, während dieser letzten wichtigen Vorbereitungsschritte am höchsten. Daher ist es wichtig, überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, um eventuelle Probleme zu vermeiden.

WIE DU DEIN GRAS ORDENTLICH TROCKNEST

Der Schlüssel zum ordentlichen Trocknen von Cannabis ist ein langsamer Trocknungsprozess. Gib diesem Verfahren ausreichend Zeit und verwende keine "Schnelltrocknungsmethoden". Der Grund dafür ist, dass bei einer schnellen Methode wertvolle Cannabinoide und andere Wirkstoffe in Deinem Cannabis zerstört werden könnten.

Viele Cannabisanbauer hängen ihr Gras zum Trocknen auf oder legen es in einer geeigneten Umgebung auf Trockennetze. Der ideale Ort zum Trocknen von Cannabis sollte nur geringe Luftfeuchtigkeit aufweisen und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein. Dies verhindert nicht nur Schimmelbildung, sondern auch den Abbau wertvoller Cannabinoide und Terpene. Ein guter Ort zum Trocknen kann ein dunkles Zimmer oder ein Schrank sein. Wenn Du keinen geeigneten Raum zum Aufhängen Deiner Blüten hast, kannst Du sie auch in einen Karton legen.

Zum Einrichten eines Platzes zum Trocknen Deiner Blüten kannst Du eine Wäscheleine, ein stabiles Seil, einen Draht oder eine Schnur verwenden. Falls Du aus einem Raum einen Trockenraum machen möchtest, kann es hifreich sein, das Licht der Fenster mit Vorhängen oder Jalousien abzuschirmen. Du solltest auch sicherstellen, dass Dein Grow Room über eine gute Luftzirkulation verfügt. Dies ist ein weiterer Faktor, der das Schimmelrisiko verringern kann. Ein einfacher Standlüfter genügt, um einen sanften Luftstrom im Raum zu gewährleisten. Stelle dabei nur sicher, dass die Luft des Ventilators Deine Blüten nicht direkt anbläst, da diese sonst zu schnell austrocknen könnten. Denke daran, dass es besser ist, die Blüten länger zu trocknen als zu kurz.

Verwende ein Hygrometer und ein Thermometer, um die Bedingungen Deines Trocknungsraumes zu kontrollieren. Optimalerweise sollte die relative Luftfeuchtigkeit an Deinem Standort etwa 50% und die Temperatur etwa 20°C betragen. Wenn die Luftfeuchtigkeit aus dem Ruder ist und Du keine andere Stelle zum Trocknen Deines Grases verwenden kannst, solltest Du einen Luftbe- oder -entfeuchter in Betracht ziehen. Während Dein Gras trocknet, solltest Du es regelmäßig auf Schimmelbefall überprüfen.

Wenn Du Dein Gras auf diese Weise trocknest, dauert es meistens 7 bis 9 Tage. Du kannst einen altbewährten Trick anwenden, um zu überprüfen, ob Deine Blüten bereit sind zur finalen, der Aushärtungsphase überzugehen. Nimm eine Blüte zwischen Deine Finger und biege den Stiel leicht. Wenn er dabei hörbar knackt, sollte Dein Gras ausreichend trocken und somit zur Aushärtung bereit sein. Wenn der Stiel noch weich und biegsam ist, benötigt Dein Gras noch ein paar weitere Tage.

Machen Sie aus einem Raum einen Trockenraum

WIE DU DEIN GRAS ERFOLGREICH AUSHÄRTEST

Nun zum Aushärten. Aushärten ist der Prozess, bei dem Dein Cannabis sein Aroma und seine Kraft so richtig entfalten wird. Durch die Aushärtung wird außerdem sichergestellt, dass die in den Blüten verbleibende Feuchtigkeit gleichmäßig über den gesamten Vorrat verteilt wird. Zu viel Feuchtigkeit würde sonst Schimmel entstehen lassen; aber zu wenig davon macht Dein Gras zu hart, trocken und spröde. Lass uns verschiedene Möglichkeiten unter die Lupe nehmen, wie Du Dein Gras richtig aushärten kannst.

GRAS IN GLASBEHÄLTERN AUSHÄRTEN LASSEN

Die gebräuchlichste Art und Weise, wie viele Cannabiserzeuger ihre Blüten aushärten lassen, besteht darin, die getrockneten Blüten in Glasbehälter mit Deckel zu legen. Um Deine Blüten während des Aushärtungsprozesses mit der richtigen Menge an Feuchtigkeit zu versorgen, musst Du Dein Gras "rülpsen" lassen.

Damit Dein Gras rülpsen kann, öffnest Du das Glas täglich etwa eine Stunde oder länger, um die abgestandene, feuchte Luft heraus zu lassen. Zu Beginn der Aushärtungsphase solltest Du Deine Gläser 3 bis 4 Mal pro Tag öffnen. Du solltest wissen, dass dieser Vorgang keine exakte Wissenschaft ist. Diese Methode erfordert, dass Du Dein Gras mit Deinen Fingern kontrollierst und überschüssige Feuchtigkeit aus dem Glas heraus lässt. Und das ist nicht immer sehr zuverlässig. Zum Beispiel kann der Vorgang des Entfeuchtens in sehr feuchten Umgebungen tatsächlich wieder Feuchtigkeit in Dein Gras zurückbringen.

Tipp: Wenn Deine Gläser zum Entfeuchten geöffnet sind, solltest Du die Blüten leicht umrühren, damit die Luft möglichst gut zirkulieren kann.

Die Aushärtungsphase dauert normalerweise 2 bis 4 Wochen. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Gras ausreichend ausgehärtet ist, kannst Du nun Deine Ernte genießen und die Gläser dauerhaft geschlossen halten.

Öffnen Sie das Glas jeden Tag etwa eine Stunde oder länger, um die verbrauchte, feuchte Luft herauszulassen

AUSHÄRTEN MIT BEFEUCHTUNGSPÄCKCHEN

Um während des Aushärtens alles ein wenig zu vereinfachen und Ratespielchen zu vermeiden, kannst Du Zweiwege-Feuchtigkeitsregler-Packungen bzw. Befeuchtungspäckchen verwenden. Gib diese Packungen einfach zu Deinem Gras in den Behälter und diese stellen dann die perfekte relative Luftfeuchtigkeit zum Aushärten her.

Übliche Marken für Befeuchtungspäckchen sind Boveda und Integra Boost. Die Packungen sind mit unterschiedlichen RH-Niveaus erhältlich; z.B. für 72% RH, 62% RH oder 55% RH. Die optimale Art der Feuchtigkeitspackung für die Aushärtung kann von der Art des Krauts und Deinen persönlichen Vorlieben abhängen, aber ein Befeuchtungspäckchen für 62% RH ist normalerweise ein guter Anfang für Cannabis. Befeuchungspäckchen findest Du online, in Baumärkten und auch in Zigarrengeschäften.

AUSHÄRTEN IN EINER PAPIERTÜTE

Einmachgläser aus Glas mit Deckel sind zwar die beste Methode, um Dein Gras auszuhärten, doch eine Papiertüte funktioniert genauso gut. Papiertüten können Feuchtigkeit aus Deinem Gras entfernen, wodurch das Schimmelrisiko minimiert wird. Stelle dabei nur sicher, dass Du keine Plastiktüte verwendest! Um Dein Gras in einer braunen Papiertüte aushärten zu können, steckst Du Deine Blüten hinein, aber befülle die Tüte nicht zu sehr. Natürlich ist diese Aushärtungsmethode nicht sehr genau, weshalb Du Dein Gras häufig kontrollieren musst, um frühzeitig Schimmel erkennen zu können.

Papiertüten können Feuchtigkeit aus Deinem Gras entfernen, wodurch das Schimmelrisiko minimiert wird

WAS, WENN DU SCHIMMLIGE BLÜTEN ENTDECKST?

Das Wichtigste zuerst. Rauche keinesfalls von Schimmel befallene Blüten. Schimmel ist schlecht für Dich und definitiv nichts, was Du auf irgendeine Weise zu Dir nehmen möchtest. Wenn Du irgendwann beim Trocknen oder Aushärten von Gras verschimmelte Pflanzenteile entdeckst, entsorge diese sofort. Wenn Du Glück hast, hat sich der Schimmel möglicherweise noch nicht auf Deinen gesamten Vorrat ausgebreitet. Untersuche daher alle Blüten genau, um zu sehen, ob Du weitere Anzeichen von Schimmel an anderen Stellen erkennen kannst. Wenn Du etwas Verdächtiges siehst und Dir nicht ganz sicher bist, ist es immer besser Deinen gesamten Vorrat wegzuwerfen. Nicht toll, ja, aber immer noch besser als ernsthaft Deine Gesundheit aufs Spiel zu setzen!

SO VERMEIDEST DU SCHIMMLIGE BLÜTEN BEIM TROCKNEN ODER AUSHÄRTEN – DAS RESÜMEE

Der erfolgreiche Anbau von Cannabispflanzen ist nur der erste Schritt auf dem Weg zu großartigen Blüten. Währenddessen kann jedoch viel passieren; von Insektenbefall bis hin zu Problemen mit Cannabiskrankheiten oder Nährstoffen, bevor Du Dich letztlich auf eine reichhaltige Ernte freuen kannst. Das Trocknen und Aushärten nach der Ernte ist jedoch ebenso wichtig, damit Du die Früchte Deiner harten Arbeit ernten und genießen kannst. Wenn Du Dich an die Tipps in diesem Leitfaden hältst, wirst Du Deine kostbaren Blüten auch nach der Ernte nicht verlieren.

Fröhliches Anbauen und immer einen grünen Daumen!