Was sind Cannabis-Flavonoide?

Published :
Categories : Medizinisches Marihuana

Was sind Cannabis-Flavonoide?

Während nur die Rede von Cannabinoiden wie THC und CBD ist, liegen andere wichtige chemische Inhaltsstoffe der Cannabispflanze noch im Verborgenen. Damit ist jetzt Schluss. In diesem Blog schauen wir uns die Flavonoide aus Cannabis mal genauer an. Erfahre mehr über diese facettenreichen Nährstoffe.

WAS GENAU IST EIN FLAVONOID?

Flavonoide sind Chemikalien oder Phytonährstoffe, die in Pflanzen vorkommen. Sie sind in allen möglichen Früchten, Gemüsen und ja, auch in Cannabis, reichlich enthalten. Es gibt ungefähr 6000 verschiedene Flavonoide, die im Pflanzenreich vorkommen.

Tatsächlich sind sie die größte Familie von Nährstoffen, die bis heute bekannt ist. Aktuell kennen wir 23 Flavonoide, die in Cannabis vorkommen. Dazu gehören drei, die bis jetzt sogar nur in dieser heiligen Pflanze gefunden wurden. Das Trio dieser einzigartigen Cannabis-Flavonoide besteht aus Cannaflavin A, Cannaflavin B und Cannaflavin C.

Das Wort Flavonoid stammt von dem lateinischen Wort "flavus" ab, das gelb bedeutet. Also kann man logischerweise davon ausgehen, dass sie mit der Pigmentierung in Zusammenhang stehen. Aber das ist sicherlich nicht alles. Vielmehr ist es nur der Anfang. Cannabis und alle möglichen leckeren Gerichte würden ohne Flavonoide einfach nicht dieselben sein.

DIE ROLLE VON FLAVONOIDEN IN CANNABISPFLANZEN

Flavonoide spielen beim Wachstum und bei der Entwicklung von Cannabis viele Rollen. Sie sind in Stängeln, Blättern und mit der höchsten Konzentration in den Blüten enthalten. Etwa 2,5% des Trockengewichts von Cannabis sind Flavonoide. Allerdings kommen sie nicht in den Cannabissamen oder den Wurzeln vor.

Chlorophyll ist für die grüne Pigmentierung der Pflanzen verantwortlich. Die Flavonoide sind dagegen für die andersfarbigen Pigmente zuständig. Wenn Du jemals in den Genuss gekommen bist, violettes Gras zu kultivieren, kannst Du den Flavonoiden für die Ästhetik danken. Die Flavonoide, die als Anthoxanthine und Anthocyane bekannt sind, verleihen Deinem Weed die violette Farbe.

Flavonoide ähneln auch den Terpenen. Das einzigartige Profil des Geruchs und Geschmacks jeder Sorte ist zum Teil auf die enthaltenen Flavonoide zurückzuführen. Die Flavonoide machen Cannabis nicht nur noch verlockender, sondern sie schützen auch vor UV-Strahlung, Pilzen sowie vor anderen Schädlingen und können für die Cannabispflanze lebensnotwendigen Stickstoff binden. Die Flavonoide in Cannabis spielen sogar eine Rolle bei der Regulierung der Zellzyklen.

DIE POTENTIELLEN GESUNDHEITLICHEN VORTEILE DER CANNABIS-FLAVONOIDE

Ironischerweise gibt es nur sehr wenige Studien, die irgendwelche gesundheitlichen Eigenschaften der Flavonoide aus Cannabis belegen. Die Prohibition hat die Forschung auch diesbezüglich ins Stocken gebracht. Im Internet sind alle möglichen Aussagen über verjüngende bis krebshemmende Eigenschaften zu finden. Solange die wissenschaftliche Datenlage nicht eindeutig ist, werden wir allerdings nicht auf diesen Zug aufspringen. Wir können einfach nicht wissen, ob der Konsum von normalen Blaubeeren dem von Blueberry Buds diesbezüglich ähnlich ist.

Die Flavonoide aus Cannabis können durch Rauchen, Verdampfen und Essen aufgenommen werden. So viel wissen wir auf jeden Fall. Außerdem können wir bestätigen, dass viele Ernährungsexperten behaupten, dass man gar nicht genug Flavonoide zu sich nehmen kann. Sie beschäftigen sich mit der Optimierung der Essgewohnheiten, um die Anzahl der zugeführten Flavonoide zu erhöhen und sie in eine gesunde ausbalancierte Diät zu integrieren.

Obwohl wir vorsichtig sein müssen, ist die Vorstellung, dass die Flavonoide in Cannabis in Kombination mit den anderen Inhaltsstoffen der Pflanze eine synergistische Wirkung verursachen, nicht allzu weit hergeholt. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass Flavonoide ihren Teil zum "Entourage-Effekt" beitragen.

WAS VERRÄT UNS DIE FORSCHUNG ZU FLAVONOIDEN BISHER?

Wir wissen, dass Cannaflavin A, was die entzündungshemmende Wirkung betrifft, sich als 30 mal effektiver als Aspirin herausgestellt hat. Insgesamt scheint eine erhöhte Aufnahme von Flavonoiden mit einem verringerten Risiko für Herzerkrankungen und Krebs einherzugehen. "Die Aufnahme von Flavonoiden und das langfristige Risiko für koronare Herzerkrankungen und Krebs in der Seven Countries Study", die 1995 veröffentlicht wurde, bekräftigt die Aussage, dass Flavonoide die Langlebigkeit erhöhen können.

EIN LETZTES WORT ZU DEN FLAVONOIDEN AUS CANNABIS

Es ist zu hoffen, dass dank der sich auf der Welt ausbreitenden Legalisierung von Cannabis neue Studien zu den Flavonoiden aus Cannabis durchgeführt werden, die uns verlässlichere Daten liefern. Unglücklicherweise können wir zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Artikels keine eindeutigen Aussagen bezüglich der Nutzen von Flavonoiden aus Cannabis machen.

Niemand weiß darüber richtig Bescheid, sogar ein Arzt könnte Dir keine genau Antwort geben. Diejenigen, die wir kontaktiert haben, stimmten der Veröffentlichung ihrer Kommentare nicht zu. Des Weiteren haben wir von keiner aussagekräftigen aktuellen Studie bezüglich der Flavonoide aus Cannabis gehört. Zu diesem Zeitpunkt können wir nur sagen, dass die Flavonoide aus Cannabis vielversprechend erscheinen und es keinen Beweis für irgendwelche Nebenwirkungen durch ihren Konsum gibt.