Cannabis: Eine wirksame Therapie für Arthrose?

Published :
Categories : Medizinisches Marihuana

Cannabis: Eine wirksame Therapie für Arthrose?

Arthrose ist eine der häufigsten Formen von Arthritis und verursacht starke Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Ausübung der täglichen Aufgaben. Neue Studien lassen vermuten, daß es eine Antwort darauf geben könnte und natürlich ist die Antwort Cannabis

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die sowohl Schmerzen, als auch eine allmähliche Abnahme der Beweglichkeit der Gelenke verursacht. Wie die Dinge derzeit stehen, gibt es für Patienten mit Arthrose nur wenige wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Medikamente sind weitgehend unfähig, ein Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren und aktuelle Schmerztherapien erzielen oft nicht die gewünschten Ergebnisse oder gehen mit erheblichen Nebenwirkungen einher.
Medizinisches Marihuana Behandlung

Eine aktuelle Forschungsarbeit, die im European Journal of Neuroscience veröffentlicht wurde, beschreibt, daß der Einsatz von Cannabinoiden (die Wirkstoffe in Marihuana) bei präklinischen Tests signifikante therapeutische Qualitäten bei der Behandlung von Osteoarthritis gezeigt hat. Die Studie ergab, daß das Endocannabinoidsystem in unserem Körper ideal für die Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und der Gelenkfunktion zu sein scheint, so daß Cannabis potenziell eine ideale Therapie wäre. Mit ihren Worten "Die allgegenwärtige Verteilung der Cannabinoid Rezeptoren, zusammen mit der physiologischen Rolle des Endocannabinoidsystems bei der Regulierung von Schmerzen, Entzündungen und der Gelenkfunktion unterstützen das therapeutische Interesse an Cannabinoiden für die Behandlung von Arthrose. Diese Übersicht faßt die vielversprechenden Ergebnisse zusammen, die vor kurzem gewonnen worden sind und den therapeutischen Wert von Cannabinoiden bei der Behandlung von Arthrose unterstützen."
Osteoarthritis Cannabis lindert Schmerzen

Es sollte erwähnt werden, daß all dies präklinische Ergebnisse sind, was bedeutet, daß es noch in einer wissenschaftlichen Umgebung an Menschen mit Arthrose getestet werden muß. Allerdings lassen persönliche Erfahrungsberichte schon lange vermuten, daß Cannabis eine Therapie der Wahl für Arthrose ist. Was das bedeutet, ist, daß wir hoffentlich bald eine Verlagerung von der präklinischen in die klinische Erprobung sehen werden, deren Ergebnisse den Ruf nach der Beendigung des Cannabisverbots noch weiter unterstützen. Es sind Studien wie diese, die helfen, daß Marihuana in die Hände derer gelangt, die es brauchen und die Verfolgung zu beenden - informierte Wissenschaft ist der richtige Weg.