Cannabis bei Schlafapnoe

Published :
Categories : Medizinisches Marihuana

Cannabis bei Schlafapnoe

Schlafapnoe ist eine häufige, aber oftmals nicht diagnostizierte Erkrankung, die zu chronischer Müdigkeit, geistiger Benommenheit und Herzproblemen führen kann. Traditionelle Behandlungsformen können sehr hilfreich sein, aber warum sich damit zufrieden geben? Erfahre, wie Medizinalhanf Deine Schlafqualität noch verbessern könnte.

Hast Du schon einmal von dem Mann gehört, der so laut schnarcht, dass es seine Frau um den Schlaf bringt?

Wahrscheinlich öfter als Du zählen kannst – aber Schlafapnoe ist nichts zum Lachen. Sie kann Dich buchstäblich umbringen – auch ohne das Zutun einer verärgerten Verlobten.

Solltest Du der Meinung sein, dass Du oder jemand Deiner Lieben unter Schlafapnoe leidet, solltest Du so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, während Du in der Zwischenzeit alle Möglichkeiten näher untersuchst, wie Dir medizinisches Marihuana zu einem besseren Schlaf verhelfen kann.

WAS GENAU IST SCHLAFAPNOE UND MUSS ICH MIR WIRKLICH SORGEN DARÜBER MACHEN?

Schlafapnoe ist eine ernsthafte Erkrankung, bei der die Atmung des Patienten mehrmals während des Schlafs aussetzt. Betroffene Personen können schnarchen, aufwachen und nach Luft schnappen oder es kann auch offensichtliche Anzeichen dafür geben, dass diese Personen plötzlich nicht mehr atmen. Diese Episoden führen zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn und unterbrechen sowohl den REM- als auch den Non-REM-Schlaf. Unabhängig davon, wie viele Stunden man bereits im Bett ist, wachen die Patienten auf, ohne sich erholt zu fühlen auf und leiden tagsüber unter signifikanter Müdigkeit.

Zusätzlich zu chronischer Müdigkeit leiden von Schlafapnoe betroffene Personen möglicherweise unter Depression oder Angst und haben Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und Dinge zu merken. Letztlich können sich sogar schwerwiegendere gesundheitliche Probleme daraus entwickeln. Bleibt Schlafapnoe unbehandelt, breitet sich der Stress auf Deinen gesamten Körper aus, was zu hohem Blutdruck, Herzerkrankungen und Hormonmangel führt. In extremen Fällen kann es sogar zu einem Herzinfarkt im Schlaf führen.

Normal Airway vs Sleep Apnea

WIE KANN ICH HERAUSFINDEN, OB ICH VON SCHLAFAPNOE BETROFFEN BIN?

Wissenschaftler schätzen, dass allein in den USA 22 Millionen Menschen unter Schlafapnoe leiden, und dass es bei bis zu 80% nicht diagnostiziert wurde. Es ist schwierig, Schlafapnoe alleine durch einen Besuch beim Arzt festzustellen. Steht die Vermutung im Raum, wird der Arzt Dich und Deinen Partner zu den Symptomen befragen, bevor er eine Schlafstudie anfordert. Einfache Tests, die Du zu Hause durchführen kannst, können eine Apnoe bestätigen oder ausschließen. In manchen Fällen kann auch eine Untersuchung in einem Schlaflabor angeordnet werden.

Jeder (selbst Kinder) kann von Apnoe betroffen sein, aber am häufigsten tritt diese Erkrankung bei übergewichtigen Männern über 40 auf. Alkoholkonsum und Rauchen kann alles noch verschlimmern. Solltest Du die folgenden Symptome an Dir feststellen, solltest Du Deinen Arzt um eine Untersuchung bitten:

- Häufiges Schnarchen
- Aufwachen und nach Atem schnappen
- Ständige Müdigkeit
- Morgendliche Kopfschmerzen
- Einschlafen während des Tages
- Trockener Mund beim Aufwachen
- Depression, Angstzustände und Gereiztheit
- Gedächtnisverlust
- Schwierigkeiten beim Konzentrieren

ES GIBT ZWEI ARTEN VON SCHLAFAPNOE

Patienten können entweder an obstruktiver oder zentraler Schlafapnoe oder an einer Kombination von beiden leiden.

Obstruktive Schlafapnoe tritt am häufigsten auf. Bei dieser Form wird die Atmung aufgrund einer körperlichen Blockade wie durch vergrößerte Mandeln oder Fettablagerungen unterbrochen, die den Hals verstopfen, wenn der Patient sich während des Schlafs entspannt. Schnarchen ist hierbei ein häufig auftretendes Symptom.

Zentrale Schlafapnoe hingegen tritt dann auf, wenn die Verbindung zwischen Gehirn und den Muskeln, die für die Atmung zuständig sind, unterbrochen wird. Dies kann durch Medikamente oder andere zugrundeliegende Erkrankungen verursacht werden. Schnarchen tritt bei dieser Form von Apnoe möglicherweise nicht auf.

Als milde Schlafapnoe beider Formen wird eine mit 11 oder weniger Episoden pro Stunde eingestuft. Sollte Deine Atmung jedoch häufiger aussetzen, wird die Apnoe als schwerwiegend angesehen. In manchen Fällen kann die Atmung der schlafenden Person öfter als 30 Mal pro Stunde aussetzen.

WIE WIRD SCHLAFAPNOE BEHANDELT?

Traditionelle Behandlungsmethoden bei Schlafapnoe umfassen medizinische Geräte wie CPAP- und zahnärztliche Vorrichtungen, die die Atemwege offen halten. In manchen Fällen wäre eine Operation empfehlenswert, um das überschüssige Gewebe aus dem Hals zu entfernen. Eine Änderung des Lebensstils im Sinne einer Gewichtsreduktion, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum zu reduzieren können ebenfalls sehr förderlich sein.

CPAP machines for sleep apnea

KANN MEDIZINISCHES MARIHUANA BEI SCHLAFAPNOE HELFEN?

Sowohl aktuelle Studien als auch anekdotische Berichte legen nahe, dass medizinisches Marihuana bei beiden Formen der Schlafapnoe helfen kann, sich besser zu fühlen, wenn Cannabis zusammen mit traditionellen Behandlungsmethoden angewendet wird. Im Folgenden erläutern wir Dir fünf Arten, wie medizinisches Marihuana Deine Nachtruhe verbessern und Dir tagsüber mehr Energie verleihen kann:

1. MEDIZINISCHES MARIHUANA HILFT BEI SCHLAFAPNOE AUF DIREKTE WEISE

Im Rahmen zweier medizinischer Studien konnte gezeigt werden, dass medizinisches Marihuana die Atmung verbessern kann.

Eine Studie wurde an Ratten durchgeführt. Sowohl Oleamid als auch Δ⁹-THC wurden aus Cannabis isoliert und den Ratten verabreicht, um zu sehen, ob es die mit einem Übermaß an Serotonin zusammenhängende zentrale Schlafapnoe verbessern kann. Beide Chemikalien zeigten den gewünschten Effekt.

Eine andere Studie wurde an 17 Patienten mit Schlafapnoe durchgeführt. Man verabreichte ihnen verschiedene Dosen THC, bevor sie zu Bett gingen. Die Symptome konnten durchschnittlich um 32% reduziert werden. Patienten, denen höhere Dosen verabreicht wurden, zeigten allgemein größere Verbesserungen.

2. MEDIZINISCHES MARIHUANA VERBESSERT DIE SCHLAFQUALITÄT

Bestimmte indicadominierte Sorten können dem Konsumenten dabei helfen, schneller ein- und besser durchzuschlafen, egal ob er unter Schlafapnoe leidet oder nicht. Indem die allgemeine Schlafqualität verbessert wird, kann Medizinalhanf dem Schlafapnoe-Patienten dabei helfen, das meiste aus jeder Sekunde Schlaf herauszuholen, so dass er sich tagsüber fitter und energiegeladener fühlt.

3. MEDIZINISCHES MARIHUANA REDUZIERT ÄNGSTE

Einzuschlafen kann zu einer wahren Herausforderung werden, wenn einem vor lauter Angst verstörende Bilder durch den Kopf geistern. Wenn Du Deine Gedanken nicht zur Ruhe bringen kannst, wird es Dir schwer fallen einzuschlafen. Kommt Schlafapnoe zu den ständigen Sorgen und beunruhigenden Träumen hinzu, so ergibt dies schnell eine gefährliche Kombination. Medizinisches Marihuana kann Deine Gedanken beruhigen und es hilft Deinem Körper, sich zu entspannen, wodurch Du besser und ruhiger atmest und infolge auch in Ruhe schlafen kannst.

4. MEDIZINISCHES MARIHUANA VERBESSERT DIE STIMMUNG

Ein erhebendes Sativa-High kann Dir dabei helfen, Deine Stimmung zu regeln und Menschen, die an Schlafapnoe oder einer anderen Art von Schlafstörung leiden, wieder Hoffnung geben. Dies kann die Symptome einer Depression lindern und dem Patienten die innere Stärke verleihen, die Behandlung fortzusetzen und dadurch seine allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

5. MEDIZINISCHES MARIHUANA KANN DIR ENERGIE FÜR DEN TAG VERLEIHEN

Tagesmüdigkeit ist ein ernsthaftes Problem für Patienten, die von Schlafapnoe betroffen sind. Nicht nur, dass sie sich so müde fühlen, dass sie nichts tun können – viele von ihnen schlafen oftmals einfach ein. Dies kann passieren, während sie bei der Arbeit an ihrem Schreibtisch sitzen oder sogar, wenn sie mit dem Auto fahren. Eine gute Sativa kann bei Tagesmüdigkeit helfen und Dir auf natürlichem Weg Energie verleihen, um einige der schwächenden Nebenwirkungen dieser Schlafstörung zu bekämpfen.

WIE SOLLTE ICH MEDIZINISCHES MARIHUANA BEI SCHLAFAPNOE KONSUMIEREN?

Solltest Du unter Schlafapnoe leiden, wird Dein Arzt Dir empfehlen, mit dem Zigarettenrauchen aufzuhören. Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass Du auch Dein medizinisches Marihuana nicht rauchen solltest. Gras zu verdampfen ist auf jeden Fall die gesündere Wahl, wobei Esswaren noch empfehlenswerter wären, wenn Du gut darauf ansprichst.

Esswaren bringen keine fremden Stoffe in Deinen Hals oder Deine Lunge, weshalb sie auch keinen direkten Einfluss auf Deine Atmung haben sollten. Des Weiteren sorgen Esswaren für eine Wirkung, die 6–8 Stunden lang anhält, was für die gesamte Nacht ausreichen sollte. Bedenke, dass die Wirkung von Esswaren erst mit einer 1- bis 3-stündigen Verzögerung nach dem Konsum einsetzt. Nach ein paar Versuchen wirst Du auch die perfekte Uhrzeit für die Einnahme herausgefunden haben.

Cannabis Edibles

SOLLTE ICH MEINE SCHLAFAPNOE NUR MIT CANNABIS BEHANDELN?

Schlafapnoe ist eine schwerwiegende Erkrankung, die ernsthafte Folgen nach sich ziehen kann, wenn sie nicht adäquat behandelt wird. Zur Zeit gibt es nicht ausreichend Forschung, um mit Sicherheit sagen zu können, dass medizinisches Marihuana als alleinige Behandlungsform ausreichend wäre. Der sicherste Weg ist es unter ärztlicher Aufsicht zusammen mit einer medizinischen Maßnahme anzuwenden und eine Änderung des Lebensstils vorzunehmen.