Wie Du erkennst, ob Deine Cannabispflanzen an einem Bormangel leiden

Published :
Categories : Cannabisanbau

Wie Du erkennst, ob Deine Cannabispflanzen an einem Bormangel leiden

Ein Bormangel kann Deiner Ernte schaden oder sie vermindern. Da jeder Anbauer den größten Ertrag haben will, den seine Pflanzen erbringen können, kann die frühe Entdeckung von Mängeln einen riesigen Unterschied ausmachen.

Pflanzen nutzen Bor, um Zucker zu transportieren, Stickstoff zu verstoffwechseln und Proteine zu bilden. Aber am allerwichtigsten: Es wird verwendet, um neue Pflanzenzellen zu erschaffen und gesunden neuen Wuchs hervorzubringen. Besonders bei blühendem Cannabis haben die Pflanzen ein größeres Bedürfnis nach Bor, weil es auch bei der Frucht- und Samenentwicklung sowie bei der Bestäubung genutzt wird.

Bormängel erscheinen meistens bei Cannabispflanzen, die nicht angemessen gegossen wurden oder die in einer sehr trockenen Umgebung mit sehr niedriger Luftfeuchtigkeit wachsen.

Ein Bormangel ist eine relativ seltene Erscheinung, kann aber zu verkümmertem Wachstum bei Blättern, genauso wie beim Wurzelstystem führen. Wenn er unbehandelt bleibt, kann er Deiner finalen Ernte wirklich schaden.

Obwohl die Anzeichen recht offensichtlich sein können, ist es sehr einfach, einen Bormangel mit einem Calciummangel zu verwechseln, da Pflanzen Bor brauchen, um Calcium überhaupt ordentlich nutzen zu können. Sehr oft ist ein Mangel an Bor mit einem Mangel an Stickstoff oder Kalium kombiniert, da Pflanzen wiederum Kalium und Stickstoff brauchen, um Bor angemessen zu verarbeiten (um dann das Calcium zu verarbeiten).

WAS SIND DIE ANZEICHEN FÜR EINEN BORMANGEL BEI PFLANZEN?

Das erste sichtbare Anzeichen eines Bormangels wird wahrscheinlich verlangsamtes oder abnormales Wachstum bei den oberen Blättern Deiner Cannabispflanze sein. Die Spitzen neuer Blätter könnten verdrehten Wuchs aufzeigen, sich falten, kringeln oder sogar absterben. Das abnormale Wachstum wird üblicherweise von einem Gelbwerden der Blätter und dem Auftreten von braunen Stellen begleitet.

Ein Bormangel wirkt sich nicht nur auf das Wachstum von neuen Blättern aus, er beeinflusst außerdem das Wurzelsystem der Pflanze, wenngleich mit weniger sichtbaren Symptomen. Ein Mangel kann das Wachstum von neuen Wurzeln hemmen oder abnormalen Wuchs bei den Haaren der Wurzlen auslösen. Die Stiele der Pflanze können ebenso beeinflusst sein und werden hohl oder schwach.

WIE MAN EINEN BORMANGEL BEI CANNABIS BEHEBT

Das Erste, worauf Du achten musst, wenn Du einen Bormangel bekämpfst, ist, sicherzustellen, dass Du die richtigen Nährstoffe verwendest. Das ist einfacher, als Du Dir vielleicht vorstellst, da das meiste Leitungswasser standardmäßig Bor enthält. Du müsstest etwas Besonderes benutzen, wie Wasser, das mit einem Umkehrosmosefilter gereinigt wurde, um Deinen Pflanzen Bor zu rauben. Die meisten hochwertigen Böden enthalten zudem ausreichend hohe Bor-Werte, damit Deine Cannabispflanzen niemals einen Bormangel erleiden.

DIE WICHTIGKEIT DES pH-WERTS

Wenn wir uns von den Nährstoffen wegbewegen, kommen wir bei dem Problem des pH-Werts und des Anbaumediums an. Falls der pH-Wert nicht stimmt, können die Wurzeln die Nährstoffe, die sie brauchen, nicht aufnehmen und folglich kann ein Mangel auftreten. Was Mängel betrifft, wird Bor anscheinend am wirksamsten von Pflanzenwurzeln bei einem pH-Wert zwischen 6,0 und 6,5 aufgenommen. Obgleich die meisten Anbauer ihre Pflanzen bei einem pH-Wert zwischen 6,0 und 7,0 halten, wird Bor scheinbar unter 6,5 am besten aufgenommen. Bei hydroponischen Kulturen halten Grower ihre Pflanzen bei einem pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5, aber die Pflanzenwurzeln absorbieren Bor am effizientesten bei pH-Werten unter 6,2.

Wenn Deine Pflanzen die Nährstoffe haben, die sie brauchen, und den korrekten pH-Wert, um sie aufzunehmen, gibt es nur noch das übrigbleibende Problem der Unterwässerung. Die Pflanzen regelmäßiger zu gießen (aber nicht zu viel), sollte eine adäquate Lösung sein. Sollten die Feuchtigkeitswerte jedoch zu niedrig bleiben, könntest Du einen Luftbefeuchter beifügen. Die Werte sollten in Deinem Anbauraum nicht unter 25% Luftfeuchtigkeit fallen.

ERHOLUNG

Wenn alle die obengenannten Bedingungen eingehalten werden, sollten Deine Pflanzen in der Lage sein, sich innerhalb von ein paar Tagen bis Wochen zu erholen, abhängig davon, wie ernsthaft der Schaden des Bormangels war. Der Wuchs, der bereits abnormal ist, wird sich nicht erholen, aber neuer Wuchs sollte wieder normal erscheinen und ohne Abnormalitäten. Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst Du Deine Cannabispflanzen immer mit pH-korrigiertem Wasser und den korrekten Nährstoffen spülen.

Obwohl wir die Bedingungen beschreiben, bei denen Bormangel auftreten könnte, kann ein Mangel auch von vorübergehenden, aber stressigen Bedingungen verursacht werden und könnte erscheinen, wenn die Wachtsumsbedingungen der Pfanze zur Normalität zurückkehren.