Die 10 Besten Dokumentarfilme Über Cannabis

Published :
Categories : Top 10

Die 10 Besten Dokumentarfilme Über Cannabis

Diese Auswahl der 10 besten Dokumentarfilme über Cannabis kann Dir helfen ein wahrer Cannabis-Experte zu werden, der man sein muss, wenn Fehlinformationen und Mythen verbreitet werden.

Dokumentarfilme zu sehen ist vermutlich nicht so effektiv wie ein Buch zu lesen oder mit jemandem zu sprechen, der großes Wissen im Bereich des persönlichen Interesses hat. Man muss aber zugeben, daß Dokumentarfilme eine gute Möglichkeit sind, um verschiedene Informationen zu einem Film zu kombinieren, der das Potenzial hat zu bilden und gleichzeitig zu unterhalten.

Genieß diese Dokumentarfilme und stelle sicher, daß Du die Wahrheit über Cannabis verbreitest, ohne Dich diesem Thema nur aus Deiner persönlichen Sicht zu stellen. Menschen die sich dem Legalisierungsprozess in Europa entgegenstellen, verdienen eine faktenbasierte und sachliche Diskussion, ebenso wie die, die denken, daß dies eine gute Idee sein könnte.

Leider sind diese Dokumentarfilme in englisch, doch wir hoffen, daß Du trotzdem mitbekommst, um was es hier geht, auch und gerade wenn es um die medizinischen Fakten geht.

10. What If Cannabis Cured Cancer?

Kurzinfo: Dieser Dokumentarfilm liefert wissenschaftliche Erklärungen über die Auswirkungen, die Cannabinoide auf Krebszellen im Labor haben.
Erschienen in: 2010
Regie: Len Richmond

Dieser Film handelt von dem hochsensiblen Thema potenzieller Krebstherapien. Niemand will falsche Erwartungen an etwas erwecken, von dem nicht nachgewiesen ist, daß es funktioniert, aber es gibt Wissenschaftler, die interessante Wirkungen von Cannabinoiden auf Krebszellen entdeckt haben. Vielleicht ist es noch viel zu früh und die Forschung noch nicht auf dem Stand, daß sie die Mechanismen des Endocannbinoid-Systems vollständig versteht, aber dieser Film ist definitiv ein Augenöffner und allen empfohlen, die Interesse an den medizinischen Eigenschaften einer Pflanze haben, die für Tausende von Jahren verwendet wurde, bis sie durch den Marihuana Tax Act 1937 verboten wurde.



9. When We Grow, This Is What We Can Do

Kurzinfo: Dieser Dokumentarfilm teilt sich Eigenschaften mit "The Union", konzentriert sich allerdings mehr auf die Rolle des Vereinigten Königreichs, statt auf Kanada und die USA.
Erschienen in: 2011
Regie: Seth Finegold

Seth Finegold hat bei der Untersuchung der Rolle von Cannabis aus vielen verschiedenen Blickwinkeln eine ausgezeichnete Arbeit abgeliefert. Er untersucht die historischen Fakten von Industriehanf und das Verbot, wobei er viele Aspekte beleuchtet, einschließlich der medizinischen Verwendung und des Anbaus und interviewt den Leiter des unabhängigen wissenschaftlichen Ausschusses für Arzneimittel, Professor David Nutt, Psychiater, Neuropsychopharmakologe und ehemaliger Drogenberater von Großbritannien. Dieser Typ veröffentlichte im Jahr 2010 eine wissenschaftliche Arbeit, die eindeutig zeigt, daß Stoffe wie Pilze, Cannabis, LSD und MDMA bei weitem nicht so schädlich sind, wie legale Substanzen wie Tabak oder Alkohol. Die Wahrheit zu sagen zog nach sich daß er vom Innenminister, Alan Johnson, gefeuert wurde. Beeindruckend. Dies zeugt nicht unbedingt von der Fähigkeit der britischen Gesetzgeber wissenschaftliche Erkenntnisse in ihre Entscheidungen zu integrieren, um eine angemessene und funktionierende Drogenpolitik für die Bürger des Vereinigten Königreichs zu etablieren. Ein grandioser Schlag ins Wasser!



8. Medical Cannabis And Its Impacts On Human Health

Kurzinfo: In diesem Dokumentarfilm sprechen medizinische Experten über die Auswirkungen von Cannabis auf den menschlichen Körper.
Erschienen in: 2011
Regie: Darren Ward

Führende Forscher und Ärzte untersuchen den medizinischen Wert von Cannabis. Dieser Dokumentarfilm enthält Interviews mit Dr. Donald Abrams, Dr. Donald Tashkin und Dr. David Bearman. Das Tolle an diesem Dokumentarfilm ist, wie wissenschaftliche Ergebnisse aus über 15.000 klinischen Studien den Mythen über diese Pflanze entgegen gestellt werden. Es ist auch ziemlich informativ, wie Regierungen diese Mythen manchmal benutzen und in einem Ausmaß Wert darauf legen, daß man fast denken könnte, daß einige Regierungen nicht wirklich an der Wahrheit interessiert sind und sich auf das Wohlergehen ihrer Bürger konzentrieren, sondern aus irgendeinem Grund verzweifelt versuchen die öffentliche Meinung in eine bestimmte Richtung irrezuführen. Aber ... auf Regen folgt Sonnenschein. Hoffen wir, daß sich dieses Sprichwort im Fall der Infomationen über Cannabis bewahrheitet.



7. In Pot We Trust

Kurzinfo: Dieser Dokumentarfilm enthält Interviews von Patienten, die medizinisches Cannabis verwenden, Kommentare von Dr. Lester Grinspoon und auch Ansichten von Leuten, die sich der Legalisierung von Cannabis widersetzen.
Erschienen in: 2007
Regie: Star Price

Es ist bemerkenswert, daß dieser Dokumentarfilm auch Ansichten von Personen aufzeigt, die gegen den Legalisierungprozess von medizinischem Cannabis sind. Gegensätzliche Ansichten nicht unter den Tisch fallen zu lassen ist notwendig und wichtig, um eine faire und faktenbasierte Diskussion über dieses Thema zu führen. Dr. Lester Grinspoon ist einer der kenntnisreichsten Menschen, wenn es um die wissenschaftliche Erklärung hinter dem medizinischen Wert der Pflanze geht. Er stellt auch seinen Standpunkt dar und liefert sehr interessante Ergebnisse seiner Forschung. In Pot We Trust schafft es gegensätzliche Ansichten aufzuzeigen, wobei der Fokus auf Fakten und nicht auf die Verbreitung falscher Informationen gelegt wird.



6. Weed 1 & 2

Kurzinfo: Sanjay Gupta, der leitende medizinische Berichterstatter der Abteilung Gesundheit, Medizin & Wohlbefinden bei CNN, änderte seine Meinung über Cannabis drastisch und machte zwei Filme darüber.
Erschienen in: 2013 & 2014
Regie: CNN

Sanjay Gupta, leitender medizinischer Berichterstatter für CNN, unternahm im Jahr 2013 einen ehrenvollen Schritt und entschuldigte sich dafür, daß er die medizinische Wirkung von Cannabis nicht in aller Tiefe erforscht und Artikel geschrieben hat, die Leser in Bezug auf diese wichtigen Aspekte in die Irre führten. Wenn es in den Medien um die Berichterstattung über auf Cannabis bezogene Themen geht, gibt es wahrscheinlich mehr Menschen, die aus ihren Fehlern lernen könnten, wenn sie nicht so beschäftigt damit wären sie zu leugnen. Sanjay Gupta hat die Seiten gewechselt und ist jetzt ein Befürworter von medizinischem Marihuana. Diese beiden tollen Dokumentarfilme behandeln vor allem den medizinischen Wert dieser Pflanze und lassen seine Entschuldigung sehr überzeugend klingen.





5. The Culture High

Kurzinfo: Der Film untersucht Argumente beider Seiten, die mit Cannabis zu tun haben, von Leuten, die die Legalisierung von Cannabis unterstützen und Menschen, die sich gegen sie einsetzen.
Erschienen in: 2014
Regie: Brett Harvey

In diesem Dokumentarfilm treten eine Menge Experten auf, einschließlich Ärzte, Wissenschaftler und Persönlichkeiten der Hanf-Welt. The Culture High leistet eine ausgezeichnete Arbeit bei der Aufdeckung der Wahrheit hinter einzelnen Argumenten und Ansichten von Menschen, die für oder gegen die Legalisierung sind. Es ist ein sehr informativer Film, der auf mehreren Ebenen viele Aspekte im Zusammenhang mit Cannabis untersucht. Indem eine vielschichtige Analyse der Situation vorgenommen wird, gelangt der Betrachter in die Lage sich ein vollständiges Bild von der heutigen Situation zu machen. Von dem Filmemacher von "The Union - The Business Behind Getting High".



4. The Emporer Of Hemp

Kurzinfo: Dieser Dokumentarfilm widmet sich dem interessanten Leben der berühmten Cannabis-Legende Jack Herer und seinen Bemühungen um die Entkriminalisierung und Legalisierung von Cannabis.
Erschienen in: 1999
Regie: Jeff Jones

Jack Herer war der Meinung, die viele andere auch heute noch teilen, nämlich, daß Cannabis die Fähigkeit hat den Planeten zum Besseren zu verändern oder um die Erde zu retten, um es ein bisschen drastischer auszudrücken. Er befürwortete die Verwendung von Industriehanf und ist Autor von "Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf", ein Buch, das auch als "Hanf Bibel" bezeichnet wird. Man kann nur hoffen, daß Jack Herer jetzt an einem besseren Ort ist und sein Geist in der Pflanze weiterlebt, für die er sich so leidenschaftlich einsetzte. Dieser Dokumentarfilm hat wirklich einiges an aufklärendem Wert, vor allem wenn man versucht Cannabis und seine Rolle in den Köpfen der Menschen zu verstehen, die von Hanf glauben, daß er etwas Positives und so viel mehr als eine psychoaktive Droge ist.



3. Clearing The Smoke: The Science Of Cannabis

Kurzinfo: Dieser Dokumentarfilm konzentriert sich gänzlich auf den medizinischen Wert der Hanfpflanze und untersucht wie THC und CBD Symptome von verschiedenen Krankheiten behandeln können.
Erschienen in: 2011
Regie: Anna Rau

Dies ist ein guter Dokumentarfilm für Menschen, die vor allem an Fakten über den medizinischen Wert von Cannabis interessiert sind. Beide Seiten werden vorgestellt, Menschen die der Meinung sind, daß Cannabis keinen medizinischen Wert hat und Leute die sagen, daß es auf jeden Fall welchen hat. Die Mechanismen des Endocannabinoid-Systems und sein Bezug auf die Behandlung von Erkrankungen wie Übelkeit, Glaukom und Epilepsie werden genau aufgezeigt und kommuniziert. Bestimmte Krankheiten mit Cannabis zu behandeln kann eine Option sein, hat aber natürlich auch seine Grenzen. Erfahre mehr darüber in diesem Film.



2. A NORML Life

Kurzinfo: Der Film konzentriert sich auf die Legalisierung von medizinischem Cannabis in den USA und die Rolle der gemeinnützigen amerikanischen Organisation NORML.
Erschienen in: 2011
Regie: Rod Pitman

NORML steht für National Organization for the Reform of Marijuana Laws. Diese gemeinnützige Organisation wurde 1970 gegründet und ist eine der größten Plattformen, die den verantwortungsvollen Einsatz von Cannabis durch Erwachsene unterstützt. Dieser Dokumentarfilm enthält Interviews von Patienten, die erklären, daß sie von der Verwendung von Cannabis profitieren, aber auch von Cannabis Aktivisten, Ärzten und Pflegepersonal. Dies gibt dem Zuschauer einen guten Überblick über Aspekte der Bewegung für medizinisches Cannabis in den USA, aber man muss berücksichtigen, daß sich die Situation seit dem Jahr 2010 bereits geändert hat.



1. The Union - The Business Behind Getting High

Kurzinfo: The Union zeigt eine eingehende Analyse, wie eine ganze Industrie ohne einen verlässlichen rechtlichen Rahmen funktionieren kann. Irgendwie scheint es zu funktionieren.
Erschienen in: 2007
Regie: Brett Harvey

All diese Tonnen von Marihuana regnen nicht auf magische Weise vom Himmel, auch wenn dies der Idealfall wäre. Filmemacher Adam Scorgie taucht ein in das Feld von medizinischem Cannabis in Kanada. Im Grunde präsentieren alle Parteien, die in irgendeiner Weise mit dieser Industrie im Zusammenhang stehen ihre An- und Einsichten. Die Positionen der Erzeuger und Polizisten, Ökonomen und Politiker, zusammen mit Ärzten, zeichnen ein mehr oder weniger vollständiges Bild von der Situation. Es ist zu beachten, daß dieser Film 2007 veröffentlicht wurde und daher nicht unbedingt die Situation von heute widerspiegelt. Eines ist sicher, diese Branche wächst.