Hanfbeton: Mit Hanf Häuser Bauen

Published :
Categories : Andere Fächer

Hanfbeton: Mit Hanf Häuser Bauen

Hanf ist eine wunderbare und vielseitige Pflanze, deren praktische Verwendung zum Besseren der Menschheit genutzt werden kann. Er ist in fast jedem Industriezweig von Bedeutung, wobei der Hausbau an der Spitze steht.

Da die menschliche Bevölkerung weiter wächst, schafft der Bau von Wohnraum und seine Auswirkungen auf die Umwelt immer mehr Probleme. Der Bau eines konventionellen Hauses ist kein besonders umweltverträglicher Prozess und da die Bevölkerungsdichte zunimmt, steigt die Nachfrage nach Wohnraum. Wenn Du einen nachhaltigen Weg suchst, um ein Dach über dem Kopf zu haben, könnte Hanf die Lösung sein.

Was ist Hanf?

Die Hanfpflanze ist ein Mitglied der Cannabis Sativa Familie, die nur Spuren von THC enthält. Dies bedeutet, daß Hanf, im Gegensatz zu Marihuana, nicht psychoaktiv ist und daher nicht medizinisch oder als Droge verwendet werden kann. Allerdings bietet die Pflanze mehr als nur etwas gutes zu rauchen; ihre Fasern gehören zu den stärksten, die natürlich vorkommen. Der hohe Zelluloseanteil, den die Pflanze enthält und die nährenden Samen, die sie produziert, sind einige der hochwertigsten zur Verfügung stehenden Ressourcen für die Menschheit. Es ist eine Ressource, die wir wieder einmal zu nutzen beginnen, während die Schatten des Verbotes sich langsam zurückziehen. Während konservative Neinsager bei dem Gedanken spotten mögen, ist das kein Hippie Wunschtraum: Hanf hat praktische Nutzen, die bereits erforscht und von globalen Unternehmen und Industrien genutzt werden.

Was ist Hanfbeton?

"Hanfbeton" ist eine Anspielung auf die Festigkeit des Materials. Er wird hergestellt, indem die zellulosereichen Schäben (gebrochene, holzähnliche Teilchen, die bei dem maschinellen Prozess der Entholzung des Pflanzenstängels anfallen) der Hanfpflanze mit Kalk und Wasser gemischt werden. Die dadurch entstehende Masse kann in Wände, Mauersteine und Fundamente gegossen werden; sie zeigt ausgezeichnete Isolationseigenschaften, wobei sie nur einen Bruchteil des Gewichts von Beton hat.
Hempcrete houses

Bei der Verwendung von Hanfbeton gibt es viele Vorteile gegenüber herkömmlichem Beton. Er ist bis zu siebenmal stärker, wiegt weniger als die Hälfte und ist dreimal biegsamer als Standardbeton. Während der Hanfbeton altert und der Witterung ausgesetzt ist, versteinert er allmählich, wird also immer härter. Doch obhohl er immer härter wird, behält er seine Flexibilität. Anders als spröder Beton, bricht Hanfbeton bei kleinen Erdbewegungen nicht und benötigt somit keine Dehnungsfugen. Es sind diese Eigenschaften, die Gebäuden aus Hanfbeton das Potenzial verleihen, Tausende von Jahren zu überdauern, gemauerte Konstruktionen hingegen nur Hunderte. Wände aus Hanfbeton fungieren zudem als natürlicher Feuchtigkeitsregulator, so daß überschüssige Feuchtigkeit durch die Wand diffundieren kann und dadurch verhindert wird, daß sich Feuchtigkeit sammelt und Schimmel bildet.

Auch auf dem Konto der Nachhaltigkeit punktet Hanf ziemlich hoch. Erstens ist Hanf eine erneuerbare und schnell wachsende Pflanze, die kultiviert werden kann ohne den Boden auszulaugen. Zweitens absorbiert und schließt die Zellulose in dem Hanf Kohlendioxid ein, was bedeutet, daß ein durchschnittliches Haus bis zu 9 Tonnen Kohlendioxid aus der Atmosphäre binden könnte.
Hempcrete

Wenn Hanf doch so toll ist, warum wird er nicht schon im Bau verwendet?

Hanf wird in der Tat erfolgreich verwendet, um Häuser zu bauen. Aber er hat noch nicht die Anerkennung und die weit verbreitete Akzeptanz errungen, die dieses Material verdient hätte. Dies liegt noch immer weitgehend an dem Verbot, das in einigen Ländern den Anbau von oder Zugang zu Industriehanf verbietet. Oft muß Material importiert werden, was die Kosten für die Verwendung von Hanf unerschwinglich macht, was seine Verwendung als vielfältig genutztes Material verhindert. Doch während das Verbot in Amerika anfängt zu einem Ende zu kommen und andere Länder ihre Cannabis und Hanf Gesetze überdenken und überarbeiten, beginnt die Hanfindustrie wieder zu wachsen und während als Angebot steigt, sinken die Kosten - wodurch Hanf möglicherweise wieder zu einer rentablen Option wird.

Ist Hanfbeton die Zukunft?

Wir hoffen es natürlich. Hanf hat ein unglaubliches Potenzial, der umweltfreundliche und nachhaltige Baustoff zu werden, den wir so dringend benötigen. Während die Kosten sinken, beginnen jetzt immer mehr Bauunternehmen und Architekten, sich die Praxistauglichkeit anzusehen. Er bietet sowohl praktische, als auch umweltfreundliche Vorteile, die die von Standardbeton überwiegen. Es ist auch erwähnenswert, daß die Öle und Fasern, die aus Hanf gewonnen werden, in vielen anderen Bereichen bei der Konstruktion verwendet werden können. Es ist möglich, daraus Kunststoff für Rohre, Farben, Teppiche, Isolierung und sogar Putz zu machen. Es ist noch ein weiter Weg, aber die Zukunft sieht sehr vielversprechend aus.